Die Volksbank Börßum-Hornburg eG kündigt Änderungen bei ihren Einpersonen-Geschäftsstellen in Werlaburgdorf und Dorstadt an.
Die Vorstände Christian Müller und Martin Bothe erklären, dass stark veränderte Kundenbedürfnisse in den letzten Jahren in Verbindung mit weiter ansteigender Nutzung von Bank- und Kreditkartenzahlungen sowie des Onlinebanking dazu geführt haben, dass die Bank die beiden bislang mit stark reduzierten Öffnungszeiten geführten Einpersonen-Geschäftsstellen in Dorstadt und Werlaburgdorf zum 30. Mai 2015 zu SB-Standorten umwandeln und zum Jahresende 2015 schließen wird.
Die vorhandenen Filialräumlichkeiten in Werlaburgdorf und Dorstadt sind zudem sanierungsbedürftig und die dortigen Geldausgabeautomaten sowie Kontoauszugsdrucker müssten komplett erneuert werden, da eine dringend erforderliche Softwareumstellung dieser Geräte nicht möglich ist.
„Viele Kunden werden bereits von Anlage- und Kreditspezialisten an den nahegelegenen Beratungsstandorten Börßum und Hornburg betreut und sind zudem gleichzeitig Kunden in unserer Online-Filiale. Die bisherigen Kundenberater bleiben weiterhin zuständig und werden künftig Ihre Kunden von diesen Standorten aus betreuen, wo ihnen ideale Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dies führt insgesamt auch zu künftig verbesserten Personaleinsatz- und Vertretungsmöglichkeiten an allen Beratungsstandorten unserer Bank in Börßum, Hornburg und Osterwieck, bei denen wir zudem umfangreiche Investitionen durchführen werden“, erklären die Vorstände.
Die Volksbank Börßum-Hornburg eG bietet ihren Kunden insbesondere in der Übergangszeit umfangreiche Unterstützungsleistungen z.B. bei der Umstellung auf Onlinebanking, den elektronischen Kontoauszug sowie bei Kartenzahlungen an. Außerdem wird eine angemessene Nachnutzung oder Drittverwendung der beiden bankeigenen Immobilien angestrebt.
Durch das aktuell sehr niedrige Zinsniveau sind die Zinseinnahmen deutlich rückläufig und daher müssen diese Maßnahmen jetzt umgesetzt werden. Zudem sind die bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen stark angestiegen und insbesondere für kleinere Institute mit deutlichen Kostensteigerungen durch die Einbindung externer Spezialisten sowie zusätzlichem Verwaltungsaufwand verbunden.
Christian Müller und Martin Bothe betonen: „Vorstand und Aufsichtsrat haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal wir als sehr kundenorientierte Bank seit vielen Jahrzehnten an diesen Standorten Bankfilialen unterhalten konnten. Wir werden die Nähe zu unseren Kunden durch das persönliche Gespräch, verbesserte Beratungsmöglichkeiten sowie unser ganzheitliches Beratungskonzept weiter verbessern, denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“
Volksbank Börßum-Hornburg eG
Christian Müller Martin Bothe